KiVa

Seit 2016 nimmt unsere Schule am KiVA Programm teil. In jeder Jahrgangsstufe werden KiVa Lektionen erteilt.  Sie starten in der Regel mit einer gemeinsamen "Kick-Off" - Veranstaltung. Das KiVa Schuljahr beschließen wir wieder gemeinsam mit einem KiVa-Happening, das vom KiVa-Team organisiert wird. Die Rückmeldungen seitens der Schüler, Lehrer und Eltern in dieser Zeit waren größtenteils zustimmend und positiv.

Das KiVa Team besteht aus folgenden Mitgliedern: Frau Kärnä (die Koordinatorin), Fr. Christ, Fr. Schmidt- Gärtner, Fr. Schobert, Hr. Langarita und Hr. Mallon. Das Ziel des Teams besteht darin, gemeinsam mit dem jeweiligen Klassenlehrer wirkliche Mobbing-Fälle herauszufinden, mit den beteiligten Schülern/ innen darüber ins Gespräch zu kommen und Lösungsvorschläge zu erarbeiten. Das Team arbeitet eng mit den Lehrern, der Schulpsychologin und auch mit der Schulleitung zusammen.

Sollten Sie den Eindruck haben, dass Ihr Kind sich einer Form von Mobbing ausgesetzt sieht oder auch, dass Ihr Kind sich anderen gegenüber an Mobbing beteiligt, so können und sollten Sie die Klassenlehrerperson oder das KiVa Team direkt ansprechen. List-frf-kiva-pri@eursc.eu .

Wenn Sie in Kontakt mit der Lehrperson getreten sind, so wird diese umgehend das KiVa Team informieren. Dieses Team ist dann zuständig für die Bearbeitung des Falles, immer in Absprache mit der Klassenlehrerperson. Das KiVa Team wird auch die Eltern der involvierten Schüler über das weitere Vorgehen informieren. Bitte nehmen Sie Abstand davon, außerhalb des häuslichen Umfeldes selbst gegenüber anderen Eltern und Schülern aktiv zu werden. Unsere Erfahrung zeigt, dass diese Vorgehensweise nicht zielführend und sogar kontraproduktiv ist.

Informationen für die Eltern sind erhältlich auf der Webseite www.kivaprogramm.net. (in Englisch). Dort bitte auf „parents“ klicken. Haben Sie noch weitere Fragen? Dann kontaktieren Sie ganz unverbindlich das KiVa-team.

KiVa Koordinatorin: Marja-Liisa Kärnä