Übergang/Stufenwechsel

Der Übergang von der Grundschule zur Sekundarschule ist von großer Bedeutung für das Schulleben der Schülerinnen und Schüler der Europäischen Schulen und im weiteren Sinne für das System der Europäischen Schulen.

Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler sowie Eltern spielen eine Schlüsselrolle beim Übergang in die Sekundarschule. Darüber hinaus tragen auch die Koordinatoren der einzelnen Schulstufen, Lehrkräfte für Unterstützungsmaßnahmen, Erziehungsberater, das Verwaltungspersonal, die Direktoren und Inspektoren ihren Teil zu einem reibungslosen Übergang von einer zur anderen Schulstufe bei.

Die Lehrkräfte der Primar- und Sekundarstufe tauschen sich regelmäßig aus, um einen reibungslosen Übergang für jeden Schüler zu gewährleisten.  Während der gesamten P5 nehmen die Klassen mit ihren zukünftigen neuen Sekundarlehrern an sogenannten “Übergangsklassen“ teil, um sich mit dem Schulgebäude selbst, aber auch mit den Lehrern und ihren Methoden vertraut zu machen. Kinder, die in die Sekundarschule wechseln, nehmen im Juni an einer Übergangszeremonie teil, und setzen dann ihre Bildungsreise fort.

Richtlinien für Übergangskindergarten/primär/sekundär (Folgedokument Ref.: 2015-09-D-41)