Allgemeine Informationen

Schwerpunkte der Ausbildung an der Europäischen Schule sind das vielfältige Sprachenangebot, der interkulturelle Austausch zwischen den Schülern aus vielen europäischen Ländern und nicht zuletzt die Förderung der naturwissenschaftlichen Arbeit der Schüler. Neben dem Hauptunterricht in den Sprachen der vier Sektionen - Deutsch, Englisch, Französisch und Italienisch - werden im Laufe der Sekundarschullaufbahn bis zu vier Fremdsprachen angeboten (sieh Fächerwahl).

Die Schüler engagieren sich darüber hinaus in zahlreichen Kunst-, Musik-, Theater- und Sportprojekten und werden von ihren Lehrkräften dabei tatkräftig unterstützt. 

Zeugnisse erhalten die Schüler der Sekundarschule jeweils am Ende eines Semesters, im Januar und zum Ende des Schuljahres. Außerdem gibt es Zwischenbeurteilungen im November und im April. 

Ab der 5. Sekundarklasse (S5) werden die Schüler neben der schulischen Erziehung auch auf das Berufsleben vorbereitet. Hierzu zählen Berufspraktika, die in der Klasse S5 absolviert werden sowie die intensive Beratung zu Studien- und Berufsperspektiven (sieh „Careers guidance“). 

Um zur Abiturprüfung, dem Europäischen Baccalauréat zugelassen zu werden, müssen die Schüler am Unterricht der beiden letzten Klassen der Sekundarstufe (S6, S7) an einer Europäischen Schule unterrichtet worden sein. Neben den vorgeschriebenen Pflichtfächern (Muttersprache, erste Fremdsprache, ein naturwissenschaftliches Fach, Philosophie, Sport, Geschichte und Geographie) haben die Schüler ein breites Spektrum an weiteren Wahlmöglichkeiten, wobei sie zusätzlich unter zweistündigen, vierstündigen oder so genannten Vertiefungskursen wählen können. 

Das Abschlusszeugnis wird in allen Mitgliedstaaten der Europäischen Union wie auch in vielen anderen Ländern anerkannt. Die Inhaber des Europäischen Abiturzeugnisses haben dasselbe Recht auf Zulassung zu beliebigen Universitäten oder Hochschulen in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union wie die Staatsangehörigen des betreffenden Landes mit vergleichbaren Qualifikationen.