Hausaufgabenpolitik

ESF Primarschule Hausaufgabenpolitik Link (12.2023)

Sinn und Zweck von Hausaufgaben

Hausaufgaben ermutigen die Lernenden persönliche Verantwortung auf ihrem Weg zu selbstständigem Lernen und Forschen zu übernehmen. Hausaufgaben sollen Neugier stimulieren und befriedigen. Hin und wieder sollen die Lernenden auch zu Hause unerledigte Arbeiten aus dem Unterricht fertigstellen.

Für Eltern stellen Hausaufgaben eine Verbindung zwischen Schule und dem Zuhause dar. Sie ermöglichen ihnen ein bestimmtes Interesse an den Schularbeiten ihres Kindes aufzubauen, Selbstständigkeit zu unterstützen sowie Bemühungen wertzuschätzen.

Für Lehrpersonen sind Hausaufgaben ein Instrument der Förderung von Autonomie, Erweiterung von Wissen, Entwicklung von Fähigkeiten und Organisation von Übungsaufgaben für die Schülerinnen und Schüler.

Ein ausbalancierter Ansatz

Die Schule ist sich der Bedeutung einer gewissen Ausgewogenheit im Leben der Heranwachsenden bewusst. Sie erkennt die Wichtigkeit von Freizeit sowie den Raum für außerschulische Aktivitäten in der Erziehung des Kindes. Nach einem relativ langen Schultag brauchen besonders Kinder Zeit für Pausen und Erholung.

In Abstimmung mit den Eltern strebt die Schule folglich nach Hausaufgaben als einen positiven Teil im Schultag unserer Kinder.